Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Julia Jochem
Research Associate
+49 721 608-48968
julia jochemEik5∂kit edu

Workshop and Coaching Modules

Our offerings include the preparation, execution, and follow-up of specially designed coaching for innovation projects.
 

The aim of this coaching program is to provide the project team with the necessary domain-, social- and self-competencies to generate actions to responsibly solve problems in various situations. We train the project team about methods and tools to identify market opportunities and design a meaningful strategy and a viable and scalable business model. The teams will learn to attract resources and to act as knowledgeable and responsible business persons to operate an enterprise.

We offer a modular tool kit of physical workshops (Face-to-Face/F2F) and online workshops (Innovation Work Units/IWU). These modules range from half a day IWU to up to three days F2F. From this kit, the coaching program can be customized to the environment and the needs of the company. For all modules, we use state-of-the-art methods as well as concepts developed at our chair or together with our network of research and practice.

 

This toolbox includes, among other things, the following modules:

 

B2B/B2C Sales and Marketing
Depending on the project idea, different marketing and sales concepts are relevant for the team. Depending on the customer segment, we offer methods for developing a market launch strategy for B2B or B2C.

 

Design Thinking
As part of a workshop or a methodical accompaniment of the innovation process, we focus on the customer's needs and develop solutions from this perspective, which are tested in several iteration loops and on the basis of prototypes. Concrete techniques are used to build up empathy with the user and then to open up a versatile solution space in the idea generation phase. The goal is a prototype that creates a positive added value for the user.

 

Fast Forward Business Modeling
The design of business models has a considerable influence on the development and success of a company. In this workshop the participants use different methods to simplify and aggregate the relevant activities of a company. On the one hand, the degree of abstraction of the methods enables a quick concretization of the relevant aspects. On the other hand, the methods create a holistic understanding of the corporate structure and processes. Thus all essential factors can be thought through on a conceptual level. The participants go through the four phases of idea generation, feasibility analysis, prototyping and decision making.

 

Jobs-To-Be-Done
The Jobs-To-Be-Done approach according to Anthony Ulwick is similar to Design Thinking in that it is a user-centered methodology that enables a structured recording of customer needs. The aim is to develop or improve products or services that satisfy a previously unmet customer need.

 

Market and Competitor Analysis
The understanding of the surrounding market structures and the competitive environment are essential for successful positioning and the identification of competitive advantages. In this workshop, we first analyze the market potential and hurdles of successful market entry. Extended by an extensive competition analysis, the competitive advantages and the USP of the project can be worked out.

 

Negotiation
We see negotiation as a central part for project teams. We perceive negotiation not as non-routine high-dollar interactions but as problem-solving where you are better off than the status quo. In this highly interactive module, the project team will be faced with different situations where they will learn how to negotiate, how to determine the costs of negotiation and how to settle a deal after all.

 

Pricing and Financial Planning
Defining an appropriate pricing strategy is one of the key challenges for a successful market launch. To master this challenge, we focus on cost-based, competitive-based and especially value-based pricing methods. Together with our colleagues from the Chair of Marketing and Management Accounting, we will guide you through the steps to find the right price for your solution and to determine the revenue strategy for your market launch.

 

Project Management
This module focuses on project management skills that foster agile and lean projects. We base this module on project management standards from the Project Management Institute (PMI) and combine them with the latest insights from Lean Startup and Agile Project Management.

 

Team Core Values
The goal of this workshop is that the team members define their personal values as well as agree on team values for their venture. Based on the team values, the team defines a vision for the venture. As a helping tool for self-reflexion, each team member gets a visualization of their personal value tendencies that is created based on a scientific questionnaire. Each team member can conduct this questionnaire before the workshop.

 

Technology Application Selection
The computer, the Internet or the laser led to groundbreaking innovations that lastingly changed people's ways of working and living. They are good examples of the so-called "technology push" innovations that have emerged from research. "Technology push product developments are characterized by starting with a particular technology and then integrating that technology into products that either better meet known market needs or create new markets.
During the Technology Application Selection (TAS) workshop, participants will be introduced to the methodology developed by EnTechnon through short theoretical impulses to generate new ideas and understand how to find possible applications for new technologies.

 

Value Driven Innovation
Observing, asking the right questions, bringing what has been seen and heard into a meaningful structure - all these are essential elements for understanding your customer in detail. Methodologies such as Design Thinking and Jobs-To-Be-Done help to understand customer needs in a structured way. The participants are introduced to the methodologies through short theoretical impulses and then transfer these directly to their own business model. A special focus here is on the Jobs-To-Be-Done method according to Anthony Ulwick, who assumes that the structured collection of customer wishes and their core tasks is essential in order to be able to assert oneself successfully against competitors.

 

Value Network Analysis
The main goal of this workshop is to identify and analyze the added-value flows in the environment of your solution. Based on this understanding, a role screening in the corresponding business environment will be carried out in order to identify potential partners and corresponding internal as well as external resources to use. We will identify what role your own company will play in this network, which services can be outsourced to partners and which services make your own company valuable for the partners. This workshop can be done as F2F or IWU.

Lehrstuhl für Entrepreneurship und Technologie-Management

Workshop und Coaching Module

Unser Angebot umfasst die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von speziell konzipiertem Coaching für Innovationsprojekte.
Ziel dieses Coaching-Programms ist es, dem Projektteam die notwendigen Domänen-, Sozial- und Selbstkompetenzen zu vermitteln, um Maßnahmen zur verantwortungsvollen Problemlösung in verschiedenen Situationen zu generieren. Wir schulen das Projektteam in Methoden und Werkzeugen, um Marktchancen zu identifizieren und eine sinnvolle Strategie sowie ein tragfähiges und skalierbares Geschäftsmodell zu entwickeln. Die Teams werden lernen, Ressourcen zu gewinnen und als sachkundige und verantwortungsbewusste Geschäftsleute für den Betrieb eines Unternehmens zu agieren.

Wir bieten ein modulares Instrumentarium aus physischen Workshops (Face-to-Face/F2F) und Online-Workshops (Innovation Work Units/IWU). Diese Module reichen von einem halben Tag IWU bis hin zu drei Tagen F2F. Aus diesem Kit kann das Coaching-Programm an das Umfeld und die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Für alle Module verwenden wir modernste Methoden sowie Konzepte, die an unserem Lehrstuhl oder in Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk aus Forschung und Praxis entwickelt wurden.

Diese Toolbox umfasst unter anderem die folgenden Module:

B2B/B2C Sales and Marketing

Je nach Projektidee sind unterschiedliche Marketing- und Vertriebskonzepte für das Team relevant. Je nach Kundensegment bieten wir Methoden zur Entwicklung einer Markteinführungsstrategie für B2B oder B2C an.

Design Thinking
Im Rahmen eines Workshops oder einer methodischen Begleitung des Innovationsprozesses fokussieren wir das Bedürfnis des Kunden und entwickeln aus dieser Perspektive Lösungen, die in mehreren Iterationsschleifen und anhand von Prototypen getestet werden. Zum Einsatz kommen konkrete Techniken, um sowohl die Empathie zum Nutzer aufzubauen und dann in der Phase der Ideengenerierung einen vielseitigen Lösungsraum aufzumachen. Ziel ist ein Prototyp, der einen positiven Mehrwert für den Nutzer schafft.
Fast Forward Business Modeling
Das Design von Business Models hat erheblichen Einfluss auf die Entwicklung und den Erfolg einer Unternehmung. In diesem Workshop nutzen die Teilnehmer verschiedene Methoden zur vereinfachten und aggregierten Abbildung der relevanten Aktivitäten einer Unternehmung. Der Abstraktionsgrad der Methoden ermöglicht zum einen eine schnelle Konkretisierung der relevanten Aspekte. Zum anderen erzeugen die Methoden ein ganzheitliches Verständnis der Unternehmensstruktur und –prozesse. Somit können alle wesentlichen Faktoren auf konzeptioneller Ebene durchdacht werden. Die Teilnehmer durchlaufen dabei die vier Phasen der Ideengenerierung, Machbarkeitsanalyse, Prototyping sowie Entscheidungsfindung.
Jobs-To-Be-Done
Der Ansatz Jobs-To-Be-Done nach Anthony Ulwick ist ähnlich wie Design Thinking eine nutzerzentrierte Methodik, die eine strukturierte Erfassung der Kundenbedürfnisse ermöglicht. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln bzw. zu verbessern, die ein bislang nicht befriedigtes Bedürfnis des Kunden stillen.  
Market and Competitor Analysis
Das Verständnis der Marktstrukturen und des Wettbewerbsumfelds ist entscheidend für eine erfolgreiche Positionierung und die Identifizierung von Wettbewerbsvorteilen. In diesem Workshop analysieren wir zunächst das Marktpotenzial und die Hürden für einen erfolgreichen Markteintritt. Erweitert um eine umfangreiche Wettbewerbsanalyse können die Wettbewerbsvorteile und der USP des Projekts herausgearbeitet werden.
Negotiation
Wir sehen Verhandlung als zentralen Bestandteil von Projektteams. Wir nehmen Verhandlung nicht als nicht-routine Hochdollar-Interaktion wahr, sondern als Problemlösung, bei der Sie besser dran sind als der Status quo. In diesem hochgradig interaktiven Modul wird das Projektteam mit verschiedenen Situationen konfrontiert, in denen es lernt, wie man verhandelt, wie man die Verhandlungskosten ermittelt und wie man schließlich ein Geschäft abschließt.
Pricing and Financial Planning
Die Definition einer geeigneten Preisstrategie ist eine der wichtigsten Herausforderungen für eine erfolgreiche Markteinführung. Um diese Herausforderung zu meistern, konzentrieren wir uns auf kosten-, wettbewerbs- und insbesondere wertorientierte Preismethoden. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen vom Lehrstuhl für Marketing und Management Accounting führen wir Sie durch die Schritte zur Ermittlung des richtigen Preises für Ihre Lösung und zur Festlegung der Umsatzstrategie für Ihre Markteinführung.
Project Management
Dieses Modul konzentriert sich auf Projektmanagementfähigkeiten, die agile und schlanke Projekte fördern. Wir setzen dieses Modul auf Projektmanagement-Standards des Project Management Institute (PMI) auf und kombinieren sie mit den neuesten Erkenntnissen aus Lean Startup und Agile Project Management.
Team Core Values
Ziel dieses Workshops ist es, dass die einzelnen Teammitglieder ihre persönlichen Werte definieren und sich im Anschluss im Team auf gemeinsame Werte für ihr Unternehmen festlegen. Basierend auf den Teamwerten wird eine Vision für das Unternehmen definiert. Als Hilfsmittel zur Selbstreflexion dient den Teilnehmern insbesondere eine Visualisierung ihrer persönlichen Wertetendenzen auf Basis eines zuvor ausgefüllten wissenschaftlichen Fragebogens.
Technology Application Selection
Der Computer, das Internet oder der Laser führten zu bahnbrechenden Innovationen, welche die Arbeits- und Lebensweisen der Menschen nachhaltig veränderten. Sie sind gute Beispiele für die so genannten „Technology Push“-Innovationen, die aus der Forschung hervorgegangen sind. „Technology Push“-Produktentwicklungen zeichnen sich dadurch aus, dass man mit einer bestimmten Technologie beginnt und diese Technologie dann in Produkte integriert, die entweder bekannten Marktbedürfnissen besser entsprechen oder neue Märkte schaffen. Im Rahmen des Technology Application Selection (TAS) Workshops werden die Teilnehmer durch kurze theoretische Impulse in die durch das EnTechnon entwickelte Methodik eingeführt, um neue Idee zu generieren und zu verstehen wie man mögliche Anwendungen für neue Technologien findet.
Value Driven Innovation
Beobachten, die richtigen Fragen stellen, das Gesehene und Gehörte in eine sinnvolle Struktur bringen – all das sind wesentliche Elemente um seinen Kunden im Detail zu verstehen. Methodiken wie Design Thinking und Jobs-To-Be-Done helfen dabei, die Kundebedürfnisse strukturiert zu erfassen. Im Rahmen eines Workshops werden die Teilnehmer durch kurze theoretische Impulse in die Methodiken eingeführt, und übertragen diese im Anschluss direkt auf ihr eigenes Geschäftsmodell. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Methode Jobs-To-Be-Done nach Anthony Ulwick, der davon ausgeht, dass die strukturierte Erfassung von Kundenwünschen und ihren Kernaufgaben essentiell ist, um sich erfolgreich gegen Wettbewerber durchsetzen zu können.
Value Network Analysis
Hauptziel dieses Workshops ist es, die Wertschöpfungsströme im Umfeld Ihrer Lösung zu identifizieren und zu analysieren. Basierend auf diesem Verständnis wird ein Rollenscreening im entsprechenden Geschäftsumfeld durchgeführt, um potenzielle Partner und entsprechende interne sowie externe Ressourcen zu identifizieren. Wir ermitteln, welche Rolle Ihr eigenes Unternehmen in diesem Netzwerk spielen wird, welche Dienstleistungen an Partner ausgelagert werden können und welche Dienstleistungen Ihr eigenes Unternehmen für die Partner wertvoll machen. Dieser Workshop kann als F2F oder IWU durchgeführt werden.