Der Weg zum eigenen Unternehmen - mit den eigenen Werten, die Welt nachhaltig verändern (Online)

  • type: Block (B)
  • semester: WS 20/21
  • time: 10.11.2020
    09:30 - 17:00 einmalig


    16.11.2020
    09:30 - 17:00 einmalig

    20.11.2020
    09:30 - 12:30 einmalig


  • lecturer: Benedict Heblich
    Alexander Tittel
  • lv-no.: 9005471
  • information:

    Online

Remarks:
The registration takes place on the website of the HOC.
Registration period: 09.10.20 (12:00 hrs) - 19.10.20 (12:00 hrs)

Description:
The course begins with a period of self-reflection in which each participant explores his or her personal values. This process is supported by psychological evaluation tools that visualize personal value tendencies based on a quantitative online survey. This survey is sent to the students before the start of the seminar.
After forming teams, the personal values are presented within the group and common core values and an entrepreneurial idea are agreed upon. Social and ecologically sustainable projects are welcome. The core values of the teams can serve as common guidelines within the company. They help the teams in the long run not to lose sight of their intrinsic motivation and to pursue goals that they not only want to achieve, but which, once achieved, lead to more satisfaction and self-fulfillment within the team.

Over the course of the seminar, the participants refine their own business ideas using these methods and through continuous feedback in the teams. The ideas are developed into valid business models. At the end of the seminar the results are presented to the group.

Basic topics in the field of entrepreneurship are covered and knowledge is imparted:

  • Leadership and culture: The self-reflection phase promotes the personality development of the participants and lays the foundation for value-oriented teamwork. This is crucial for both an authentic leadership style and a self-determined work culture. Both tend not only to promote the success of a company, but also the satisfaction of all members in the company.

  • Business modelling: We work with students' entrepreneurial ideas, so we ask participants to bring their own ideas to the seminar. In the course of the seminar we will work on the development of a business model using different methods.

  • Derivation and validation of hypotheses: Using various methods, students will change the business model and the value proposition (once or several times, if necessary) in an action-based manner and learn the basic principles of the iterative process of developing a business model.

Targets:

  • Gain clarity about the personal motivators and build a business idea on this
  • Realistic conception and target group-oriented presentation of business ideas and business models
  • Know and be able to apply common methods from the field of entrepreneurship
  • Knowing how to start your own business as an alternative to employment

Entry requirements:
The seminar is aimed exclusively at Bachelor students who do not belong to any of the courses of study at the Faculty of Economic Sciences. (For these students there is a separate seminar within the Faculty of Economic Sciences).

Registration period (lottery procedure) on the HOC website:
09.10.20 (12:00 noon) - 19.10.20 (12:00 noon)
For open places - registration possible until: 03.11.20, 09:00 hrs

Workload for ECTS:
2 ECTS: attendance, active participation in the seminar and giving a presentation
3 ECTS: attendance, active participation in the seminar, giving a presentation and a final written paper

Lecture language: German

References:
RIES, E. 2011 The Lean StartUp - How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses, London, UK, Penguin Books
OSTERWALDER, A. et al. 2010 Business Model Generation - A Handbook for Visionaries, Game-Changers and Challengers, New Jersey, USA, Wiley
BLANK, p. 2012: The Startup Owner's Manual: The Step-By-Step Guide for Building a Great Company, K&S Ranch
MAURYA, A. 2012. Running Lean - Iterate from Plan A to a Plan That Works, Sebastopol, CA, O'Reilly Media

Lehrstuhl für Entrepreneurship und Technologie-Management

Der Weg zum eigenen Unternehmen - mit den eigenen Werten, die Welt nachhaltig verändern (Online)

  • Typ: Block (B)
  • Semester: WS 20/21
  • Zeit: 10.11.2020
    09:30 - 17:00 einmalig


    16.11.2020
    09:30 - 17:00 einmalig

    20.11.2020
    09:30 - 12:30 einmalig


  • Dozent: Benedict Heblich
    Alexander Tittel
  • LVNr.: 9005471
  • Hinweis: Online

Bemerkungen:
Die Anmeldung findet auf der Webseite des HOC statt.
Anmeldezeitraum: 09.10.20 (12:00 Uhr) - 19.10.20 (12:00 Uhr)

Beschreibung:
Der Kurs beginnt mit einer Selbstreflexionsphase in der jeder Teilnehmer seine persönlichen Werte ergründet. Dieser Prozess wird unterstützt mit psychologischen Auswertungsinstrumenten, die persönliche Wertetendenzen auf Basis einer quantitativen Online-Umfrage visualisieren. Diese Umfrage wird den Studierenden vor Beginn des Seminars zugesandt.
Nach Bildung von Teams werden die persönlichen Werte innerhalb der Gruppe vorgestellt und es wird sich auf gemeinsame Kernwerte sowie eine unternehmerische Idee geeinigt. Dabei sind soziale und ökologisch nachhaltige Projekte willkommen. Die Kernwerte der Teams können als gemeinsame Leitlinien im Unternehmen dienen. Sie helfen den Teams auf lange Sicht ihre intrinsische Motivation nicht aus den Augen zu verlieren und Ziele zu verfolgen, die sie nicht nur erreichen wollen, sondern die nach Erreichung auch zu mehr Zufriedenheit und Selbsterfüllung im Team führen.Daran anschließend werden theoretische Grundlagen zu Entrepreneurship vorgestellt.

Über den weiteren Verlauf verfeinern die Teilnehmer die eigenen Geschäftsideen unter Einsatz dieser Methoden sowie durch kontinuierliches Feedback in den Teams. Die Ideen werden dabei zu validen Geschäftsmodellen entwickelt. Am Ende des Seminars werden die Ergebnisse in der Gruppe vorgestellt.

Es werden grundlegende Themen im Bereich Entrepreneurship behandelt und Wissen vermittelt:

  • Führung und Kultur: Durch die Selbstreflexionsphase wird die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer gefördert sowie die Grundlage für eine werteorientierte Zusammenarbeit im Team gelegt. Dies ist sowohl für einen authentischen Führungsstil als auch für eine selbstbestimmte Arbeitskultur entscheidend. Beide fördern nicht nur tendenziell den Erfolg eines Unternehmens, sondern auch die Zufriedenheit aller Mitglieder im Unternehmen.

  • Geschäftsmodellierung: Es wird mit unternehmerischen Ideen der Studierenden gearbeitet, weswegen wir die Teilnehmer bitten, eigene Ideen mit in das Seminar einzubringen. Im Laufe des Seminars wird mit Hilfe verschiedener Methoden an der Entwicklung eines Geschäftsmodells gearbeitet.

  • Ableitung und Validierung von Hypothesen: Über verschiedene Methoden werden die Studierenden action-based das Geschäftsmodell und die Value Proposition (ggf. ein- oder mehrmals) verändern und den iterativen Prozess der Entwicklung eines Geschäftsmodells in wesentlichen Grundzügen kennenlernen.

Ziele:

  • Klarheit über die persönlichen Motivatoren erlangen und eine Geschäftsidee hierauf aufbauen
  • Realitätsnahe Konzeption und zielgruppengerechte Präsentation von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen
  • Gängige Methoden aus dem Bereich Entrepreneurship kennen und anwenden können
  • Gründung eines eigenen Unternehmens als Alternative zu einer Anstellung kennen

Zugangsvoraussetzungen:
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Bachelor-Studierenden, die keinem Studiengang der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angehören. (Für diese Studierenden gibt es ein gesondertes Seminar innerhalb der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät).

Anmeldezeitraum (Losverfahren) auf der Webseite des HOC:
09.10.20 (12:00 Uhr) - 19.10.20 (12:00 Uhr)
Bei offenen Plätzen - Anmeldung möglich bis: 03.11.20, 09:00 Uhr

Arbeitsaufwand für ECTS:
2 ECTS: Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar sowie das Halten einer Präsentation
3 ECTS: Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar, das Halten einer Präsentation sowie eine finale schriftliche Ausarbeitung

Vortragssprache: Deutsch

Literaturhinweise:
RIES, E. 2011. The Lean StartUp – How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses, London, UK, Penguin Books
OSTERWALDER, A. et al. 2010. Business Model Generation – A Handbook for Visionaries, Game-Changers and Challengers, New Jersey, USA, Wiley
BLANK, S. 2012: The Startup Owner's Manual: The Step-By-Step Guide for Building a Great Company, K&S Ranch
MAURYA, A. 2012. Running Lean – Iterate from Plan A to a Plan That Works, Sebastopol, CA, O’Reilly Media